Login

Forum > Hardware Kaufempfehlungen?

Schwätzkasten >> gesammelte Werke > Hardware Kaufempfehlungen?
Antwort erstellen
Autor Thema: Hardware Kaufempfehlungen?
DerHass
28.07.2008 um 23:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: DieHaufnZ
Postings: 707

Zaubernasenkobolde
Moin Leutz!
Hab ja schon vor längerem gemault, weil mein PC abkackt... so langsam hab ich die Faxen dicke und will jetzt endlich auch was investieren - hab aber mittlerweile keinen Überblick mehr was Hardware Preise und Leistung betrifft. Vielleicht gibbet ja unter Euch fachkundige Spezialisten, die mir mal helfen könnten.

Nutzung: viel browsen, arbeiten (Adobe-Softwarepalette, CAD-Software) und natürlich spielen (alles aktuelle und noch kommende) - spielen werde ich ja nicht die ganze Zeit, deswegen finde ich die Stromsparfunktion der 260/280GTX sehr interessant - dagegen haben ein paar ATI-Karten ja schon die Direct X 10.1 Spezifikationen (bisher fand' ich Ati nicht so dolle), bei Crossfire und SLI soll's ja ominöse Mikroruckler geben und Stromverbrauch ist dabei auch nicht so ideal. Budget: 1000-1300 Oironen

CPU AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Mainboard MSI K9N2 Diamond, Ram 8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon, Netzteil ATX-Netzteil Xilence Power SPS-XP750.CS oder Xigmatek No Rules Power NRP-MC651, GraKa MSI N280GTX-T2D1G, HD-Raid Samsung HD250HJ

Alles Mist? Bessere Vorschläge?

Hab folgende Lizenzen: 1x XP Pro 32bit / 1x XP pro x64 / Vista Business x64 - was wäre am Sinnvollsten?

Muellhalde
29.07.2008 um 00:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: BUSN!
Postings: 1281

Also 32 Bit solltest Du beim geplanten RAM-Ausbau direkt vergessen, ansonsten bin ich momentan auf dem Hardwaremarkt genauso ahnungslos wie Du :-)
die ich genauso meine.

Preile
29.07.2008 um 08:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Ballz and Holez
Postings: 1079

ich kann dir nur empfehlen, ohne witz jetzt, lies mal in einem AGE OF CONAN Forum Das sind alles dicke Prengel die PC die die da benutzen. Aber ich glaube ATI würde ich mir nicht kaufen.

Hedges
29.07.2008 um 09:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1324

Rockt Das Brot
in der c't haben die die neue 4800 Serie von ATI aber ziemlich gelobt,
und die hat von der Power her auch die Nvidia geschlagen...

DerHass
29.07.2008 um 10:04Editiert von DerHass - 29.07.2008 um 10:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Zaubernasenkobolde
Moje!

-Das mit dem Ram hab ich mir auch schon gedacht...
-Bei AoC prügeln die sich ja genauso, ob Ati oder nVidia besser sei... irgendwie stürzt da alles gleichermassen ab
-leider hab ich mich an nvidia gewöhnt - ich komme besser mit den Einstellungen zurecht. Aber daran soll es nicht liegen, wenn die 4870 mehr drauf hat und weniger kostet... y not?

Wahrscheinlich müsste ich noch dazu sagen, dass ich erstmal alles bei 'ner 1280x1024er Auflösung mache - ich hab zwei CRT's und bei denen bleib ich solange, bis die nix mehr machen. Hab gelesen, das viele GraKas erst bei höheren Auflösungen Ihre Power ausfahren können...

P.S.: momentan bin ich für single GPU's und Einzelkarte -eben wegen Unterstützungsdefiziten, mangelhaften Treibern und Mikrorucklern...

r0b3n
29.07.2008 um 12:32 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NOesc
Postings: 831

Habe auch den c't Artikel gelesen... kann mich dem Hedges nur anschließen - die Dinger scheinen top zu sein! (Preis-/Leistung!)

Oans, zwoa, gsuffa!

DerHass
30.07.2008 um 15:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Zaubernasenkobolde
So, war grad in Neuwied und hab bestellt:

MB: Asus PQ5 Deluxe, CPU: IntelQ9450 (wird direkt übertaktet), 4GB DDR2 von OCZ und eine GTX280

Er sagte mir, dass die GTX280 noch 'ne Ecke schneller ist als die 4870 und wesentlich kühler (4870 bei idle 80° normal)

Generell riet er mir (wehement) ab von AMD Phenom, MSI Boards und Netzteile von BeQuiet

Bin der Überzeugung, dass der auch Ahnung hat (das ist der in Neuwied in der Nähe vom Deich)- der schraubt täglich Rechner zusammen und kennt die Rücklaufzahlen von defekten Teilen.

Naja- werden wir mal sehen, was bei rumkommt.
Danke an alle, die geholfen haben!

r0b3n
30.07.2008 um 17:18 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Das war ja dann sicher Hirsch&Wolf... Kann man da inzwischen mit EC-Karte bezahlen? ;-)

Oans, zwoa, gsuffa!

DerHass
30.07.2008 um 17:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Zaubernasenkobolde
Der hat sich jetzt umbenannt (ist nur der Grauhaarige da) und heisst jetzt "Thomas Stegmann" - und NEIN: keine EC-Zahlung möglich...

Muellhalde
30.07.2008 um 17:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: BUSN!
Postings: 1281

hehe, der laden soll ja immer noch gut sein. da hab ich damals meine joysticks für c64 und amiga gekauft...
die ich genauso meine.

Hedges
30.07.2008 um 18:11 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1324

Rockt Das Brot
hat er noch das grau-blau verblasste t-shirt an??

Ryan
30.07.2008 um 18:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 541

ich glaub nicht, daß er je ein anderes besessen hat

r0b3n
30.07.2008 um 19:17 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Bei dem habe ich damals meine alte Orchid Righteous 3d gekauft... mit Relais *klick klack*
Hach, die guten alten Zeiten...

Oans, zwoa, gsuffa!

DerHass
30.07.2008 um 21:07 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Zaubernasenkobolde
Also, auf das Shirt hab ich nicht so geachtet - ich glaub es war (noch) dunkelblau. Die Frisur hat mich etwas an einen ergrauten Wolverine erinnert...
Nichtsdestotrotz: ein kompetenter Mann.

TAPO
30.07.2008 um 22:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Los Zockos
Postings: 349

TAPO
Hi,
ist der laden in der nähe vom schlickzentrum an so ner straßenecke?

MB: Asus PQ5 Deluxe, CPU: IntelQ9450 (wird direkt übertaktet), 4GB DDR2 von OCZ und eine GTX280
-> die Konfiguration ist definitiv besser, als die andere die du hattest, abgesehen davon, dass die GTX280 gegenüber der Radeon 4870 1. erheblich teurer 2. langsamer 3. stromhungriger ist ^^

aber was ist mit dem Rest? CPU-Kühler, Gehäuse, Laufwerke, HDD etc?

Mfg Tapo

DerHass
30.07.2008 um 22:59Editiert von DerHass - 30.07.2008 um 23:03 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Zaubernasenkobolde
Moin!
Mit Schlickzentrum kann ich jetzt nix anfangen, aber Ecke ist richtig, hier

Die GTX ist schon einiges teurer, aber hält sich noch im Rahmen. Das mit langsamer kann ich aber nicht voll bestätigen - zumindest laut benchmarks im Internet - da ist die 4870 eher als ebenbürtig zu der 260gtx und in manchen teilen schneller als die 280gtx und in manchen sogar langsamer als die gtx 260. Stromhungriger ist sie aber ich glaube nur in der 3. Leistungsstufe (?) - aber das wird meine Stromrechnung nicht wesentlich mehr belasten.
Die Lüftung für die CPU kann ich von dem handgeschriebenen Zettel nicht so gut lesen, ich versuchs mal: "TR 128 Si 1000 rpm" - hat der wegen dem Übertakten rausgesucht. Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion in Schwarz (da weiss er, dass die 280er reinpasst). Ausser einer Raid-Konfiguration von zwei "250 GB sata2 samsung mit 16MB cache" hab ich keine neuen Sachen geholt.

MfG

P.S.: das Netzteil "TT 750 Watt SLI CM" (tt= Thermaltake?, CM = Cablemanagement)

TAPO
31.07.2008 um 08:31Editiert von TAPO - 31.07.2008 um 08:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Los Zockos
Postings: 349

TAPO
ah ja, den kenn ich auch, war erst 2-mal da gewesen, der ist sehr freundlich und hilfsbereit.
mit der 4870 - GTX280 hab ich die NVidia jetzt mit der 9800GTX verwechselt:
http://www.fudzilla.com/index.php?o...com_content&;task=view&id=8111&Itemid=40

ansonsten ist der Thermalright SI-128 schon ein schönes schweres teil
http://www.xtremesystems.org/Forums...ad.php?t=121313
und das Thermaltake 750Watt NT hab ich selbst noch nicht ausprobiert ist aber definitiv das Preisgünstigste seiner Leistungsklasse von einem Guten Hersteller^^

p.s. das schlickcenter ist das, wo der Mediamarkt drin ist, also ecke langendorfer str - Luisenstr, gut auf deinem Link zu sehen

DerKönich
31.07.2008 um 16:53 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1375

Da haben wir auch die GameNet-Wii gekauft.
Das ist der ehemalige Partner vom Hirsch&Wolf. Lustiger Kerl und man kann sogar handeln.
Der andere hat wohl einen Laden in Bendorf, wenn ich mich recht erinnere.

DerHass
31.07.2008 um 20:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Zaubernasenkobolde
Also, wenn Du den Laden kurz vor der Sparkasse meinst: da is ja nie einer da! Jedesmal, wenn ich da mal reinschauen wollte, war die Tür zu.
Vorgestern bin ich da mal dran vorbeigefahren - und ich habe zum ersten mal gesehen, das jemand die Tür aufgemacht hat!

BTW: Rechner steht jetzt hier, die vier Kerne sind von 2,6 auf 3,2 und der vcore auf 1,3V - bisher lüppt alles. Hab aber noch kein Spiel versucht...

[ Antwort erstellen ]

GameNet - das spritzige

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

• ?
  • ?