Die andere Art Spiele...
Die andere Art Spiele...
Sonntag, 02.09.2007 02:33
Wie in der letzten News ja schon angekündigt wird es auf dem Sonstigen keine Turniere im GameNet-üblichen Sinn geben (was natürlich niemanden vom Spielen oder selber Turnierorganisieren abhalten soll).
Dafür werden wir, wie ebenfalls schon angekündigt, Spiele ohne Computer anbieten (was natürlich auch niemanden davon abhalten soll, seinen/ihren Computer mitzubringen).
Wie wird das ganze aussehen? Canasta, Mensch ärgere Dich nicht und Fang den Hut? Wer unbedingt will...
Wir haben uns das etwas ausgefallener, ungewöhnlicher, extravaganter und anspruchsvoller vorgestellt.
Neben dem bereits erwähnten Trendklassiker Texas Hold 'em Poker (dessen Faszination ich persönlich so gar nicht nachvollziehen kann), Cartagena (spassig, kurzweilig und erstaunlich strategisch) und dem Geheimtipp Munchkin möchte ich die Gelegenheit nutzen, interessierten Spielefans einen Genuss der besonderen Sorte näherzubringen: Die Werwölfe von Düsterwald
Dieses Spiel ist weder Brett- noch Kartenspiel (obwohl Karten drin vorkommen), sondern ein Interaktionsspiel bei dem es hauptsächlich auf die Kommunikation der Spieler untereinander, ihre Argumentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein wenig schauspielerische Leistung ankommt.
Da diese News definitiv zu lang werden würde, wenn ich den Ablauf hier erklären wollte, ich das ganze auf der Party selber aber nur so oft wie nötig und so kurz wie möglich nochmal vorstellen möchte, habe ich euch als Einstiegshilfe einen Überblick über Regeln und Spielablauf zusammengestellt. Das ganze liegt im Artikelsystem und ich rate jedem interessierten Spieler, den Artikel über die Werwölfe von Düsterwald einfach mal durchzulesen.
Das Beschreibung klingt anfangs komplizierter als das Spiel wirklich ist, aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Wenn man sich einmal auf das Spiel einlässt und seine Rolle einigermassen ernsthaft spielt, ist das ein extrem süchtig machender Spass, der leider nur in wirklich grossen Runden funktioniert.
Alle, die sich nach dieser Lektüre denken "Das klingt interessant, das will ich probieren", oder gar das Spiel selber schon kennen, sind aufgefordert eventuelle noch offene Fragen oder Regelunklarheiten als Kommentar zur News oder im Forum zu hinterlassen, aber vor allem sich die Regeln genau anzuschauen und möglichst schon vor dem fraglichen Wochenende zu verinnerlichen.
Weiter oben habe ich auch noch einen Geheimtipp namens Munchkin erwähnt. Falls jemand das auch noch nicht kennt, habe ich dafür ebenfalls eine kurze Einführung im Artikelsystem verfasst. Im Gegensatz zu den Werwölfen funktioniert Munchkin mit weniger Spielern. 4-6 haben sich in den letzten Jahren als die optimale Gruppe herausgestellt.
Ebenfalls im Gegensatz zu Werwölfe von Düsterwald, haben wir im Team zumindest einige Leute, die Munchkin schonmal gespielt haben und auch unter den Gästen gibt es mindestens noch einen weiteren erfahrenen Spieler, den ich versuchen werde, als Erklärer und Spielleiter zu rekrutieren.
Falls das immer noch nicht reichen sollte, werde ich zusätzlich noch Bohnanza und Spank the monkey mitbringen, zwei kurzweilige Kartenspiele, die von den Regeln her so einfach sind, dass sie erst auf der Party erklärt werden, aber trotzdem jede Menge Spass machen.
Links:
Dafür werden wir, wie ebenfalls schon angekündigt, Spiele ohne Computer anbieten (was natürlich auch niemanden davon abhalten soll, seinen/ihren Computer mitzubringen).
Wie wird das ganze aussehen? Canasta, Mensch ärgere Dich nicht und Fang den Hut? Wer unbedingt will...
Wir haben uns das etwas ausgefallener, ungewöhnlicher, extravaganter und anspruchsvoller vorgestellt.
Dieses Spiel ist weder Brett- noch Kartenspiel (obwohl Karten drin vorkommen), sondern ein Interaktionsspiel bei dem es hauptsächlich auf die Kommunikation der Spieler untereinander, ihre Argumentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein wenig schauspielerische Leistung ankommt.
Da diese News definitiv zu lang werden würde, wenn ich den Ablauf hier erklären wollte, ich das ganze auf der Party selber aber nur so oft wie nötig und so kurz wie möglich nochmal vorstellen möchte, habe ich euch als Einstiegshilfe einen Überblick über Regeln und Spielablauf zusammengestellt. Das ganze liegt im Artikelsystem und ich rate jedem interessierten Spieler, den Artikel über die Werwölfe von Düsterwald einfach mal durchzulesen.
Das Beschreibung klingt anfangs komplizierter als das Spiel wirklich ist, aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Wenn man sich einmal auf das Spiel einlässt und seine Rolle einigermassen ernsthaft spielt, ist das ein extrem süchtig machender Spass, der leider nur in wirklich grossen Runden funktioniert.
Alle, die sich nach dieser Lektüre denken "Das klingt interessant, das will ich probieren", oder gar das Spiel selber schon kennen, sind aufgefordert eventuelle noch offene Fragen oder Regelunklarheiten als Kommentar zur News oder im Forum zu hinterlassen, aber vor allem sich die Regeln genau anzuschauen und möglichst schon vor dem fraglichen Wochenende zu verinnerlichen.
Ebenfalls im Gegensatz zu Werwölfe von Düsterwald, haben wir im Team zumindest einige Leute, die Munchkin schonmal gespielt haben und auch unter den Gästen gibt es mindestens noch einen weiteren erfahrenen Spieler, den ich versuchen werde, als Erklärer und Spielleiter zu rekrutieren.
Falls das immer noch nicht reichen sollte, werde ich zusätzlich noch Bohnanza und Spank the monkey mitbringen, zwei kurzweilige Kartenspiele, die von den Regeln her so einfach sind, dass sie erst auf der Party erklärt werden, aber trotzdem jede Menge Spass machen.
Links:
- Artikel zu Die Werwölfe von Düsterwald
- Artikel zu Munchkin
- Pegasus (offizieller Herausgeber der deutschen Munchkinversion)
- Offizielle englische Munchkinseite
- Bohnanza
- Spank the monkey
43 Kommentare
Schwätzkasten >> Kommentare > Die andere Art Spiele... |
Antwort erstellen |
Autor | Thema: Die andere Art Spiele... | ||||
|
|
||||
NEW Clan: Ballz and Holez Postings: 1079 |
also wenn pnp dann echt nur so ein zwei stunden abenteuer, orks verkloppen ![]() dnd kann ich und iiiibl auch ![]() __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DieHaufnZ Postings: 1324 |
in vielen Varianten vorhanden __________________ Ich ess' grad ein Brötchen |
||||
|
|
||||
auf munchkin freu ich mich richtig, habs letztens mal gespielt. wirklich sau geil ![]() __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
NEW Clan: POGO Postings: 14 |
ok, ich würde mal das DSA3 (ist einfacher und beherrsche ich besser) Einstiegsabenteuer "Der (schwarze?) Turm" oder so ähnlich mitbringen - jemand eine bessere Idee? Greetings Frodo |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DieHaufnZ Postings: 1375 |
DSA 3?!? Kann ich da auch meine normalen DSA Charakter benutzen? __________________ Mit Fremden unterhält man sich nur, wenn man es absolut nicht vermeiden kann oder wenn man betrunken ist. |
||||
|
|
||||
ich hab noch irgendwelche chars rummflattern...mhmm ich glaub ich mach nen neuen. aber freut mich das schonmal mind. 3 ein ründchen spielen wollen! sau cool! rp newbie tipp 234: Lieber Spielleiter, mach so wenig Türen wie nur nötig und möglich! Man glaubt garnicht wieviel Zeit man mit Fallensuche und der Diskussion auf welche Art man die Tür öffnet verschwenden kann ![]() __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NOesc Postings: 831 |
"Wir sollten uns aufteilen, dann können wir den Dungeon schneller erkunden!" __________________ ![]() Oans, zwoa, gsuffa! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DieHaufnZ Postings: 1324 |
Du solltest vorbeikommen...! __________________ Ich ess' grad ein Brötchen |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NOesc Postings: 831 |
Ich will auch Aber mag nicht die nächste Gamenet vom ALGII bezahlen müssen, weil ich ohne Ausbildung von der Uni geflogen bin :-( __________________ ![]() Oans, zwoa, gsuffa! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: POGO Postings: 14 |
@könich: dein "alter" Charakter sollte auf dem "alten" DSA3 stand sein. Talente habt Ihr doch sicherlich schon gehabt, oder? Ich kann ja auch mal ein paar Lektüren zur neuen Version mitbringen - für interessierte. Zum spiel selbst: erwartet nicht zu viel - ist wie gesagt ein's für Einsteiger. Andererseits könnte man so vielleicht noch ei oder 2 Leute begeistern vielleicht doch mit zu spielen. Im vergleich zu "Werwölfe" muss ich hier zwar auch (schau)spielen, muss aber meine Mitspieler / bzw. die anderen Charaktere nicht täuschen. ;] |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Agressive Senioren Postings: 452 |
DSA ![]() __________________ Game over. Nerd wins! |
||||
|
|
||||
Moderator NEW Clan: BUSN! Postings: 1281 |
Aber das ist doch grade der Spass bei Werwölfe... Ich kann's immer nur wieder sagen: Man muss das mal ausprobiert haben. __________________ Ich bin manchmal zum Kotzen, auch wenn ich nett erscheine, dann sage ich Sachen, die ich genauso meine. |
||||
|
|
||||
werwölfe ist geil, wir haben das letztens in abgewandelter form, in einer kinderfreizeit gespielt...unter den betreuern. das spiel ging den ganzen tag über, irgendwann konnte der mörder ne karte zeigen und dann war man tot, und abends war verhandlung....einfach nur geil! __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
[ Antwort erstellen ] |