Die andere Art Spiele...
Die andere Art Spiele...
Sonntag, 02.09.2007 02:33
Wie in der letzten News ja schon angekündigt wird es auf dem Sonstigen keine Turniere im GameNet-üblichen Sinn geben (was natürlich niemanden vom Spielen oder selber Turnierorganisieren abhalten soll).
Dafür werden wir, wie ebenfalls schon angekündigt, Spiele ohne Computer anbieten (was natürlich auch niemanden davon abhalten soll, seinen/ihren Computer mitzubringen).
Wie wird das ganze aussehen? Canasta, Mensch ärgere Dich nicht und Fang den Hut? Wer unbedingt will...
Wir haben uns das etwas ausgefallener, ungewöhnlicher, extravaganter und anspruchsvoller vorgestellt.
Neben dem bereits erwähnten Trendklassiker Texas Hold 'em Poker (dessen Faszination ich persönlich so gar nicht nachvollziehen kann), Cartagena (spassig, kurzweilig und erstaunlich strategisch) und dem Geheimtipp Munchkin möchte ich die Gelegenheit nutzen, interessierten Spielefans einen Genuss der besonderen Sorte näherzubringen: Die Werwölfe von Düsterwald
Dieses Spiel ist weder Brett- noch Kartenspiel (obwohl Karten drin vorkommen), sondern ein Interaktionsspiel bei dem es hauptsächlich auf die Kommunikation der Spieler untereinander, ihre Argumentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein wenig schauspielerische Leistung ankommt.
Da diese News definitiv zu lang werden würde, wenn ich den Ablauf hier erklären wollte, ich das ganze auf der Party selber aber nur so oft wie nötig und so kurz wie möglich nochmal vorstellen möchte, habe ich euch als Einstiegshilfe einen Überblick über Regeln und Spielablauf zusammengestellt. Das ganze liegt im Artikelsystem und ich rate jedem interessierten Spieler, den Artikel über die Werwölfe von Düsterwald einfach mal durchzulesen.
Das Beschreibung klingt anfangs komplizierter als das Spiel wirklich ist, aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Wenn man sich einmal auf das Spiel einlässt und seine Rolle einigermassen ernsthaft spielt, ist das ein extrem süchtig machender Spass, der leider nur in wirklich grossen Runden funktioniert.
Alle, die sich nach dieser Lektüre denken "Das klingt interessant, das will ich probieren", oder gar das Spiel selber schon kennen, sind aufgefordert eventuelle noch offene Fragen oder Regelunklarheiten als Kommentar zur News oder im Forum zu hinterlassen, aber vor allem sich die Regeln genau anzuschauen und möglichst schon vor dem fraglichen Wochenende zu verinnerlichen.
Weiter oben habe ich auch noch einen Geheimtipp namens Munchkin erwähnt. Falls jemand das auch noch nicht kennt, habe ich dafür ebenfalls eine kurze Einführung im Artikelsystem verfasst. Im Gegensatz zu den Werwölfen funktioniert Munchkin mit weniger Spielern. 4-6 haben sich in den letzten Jahren als die optimale Gruppe herausgestellt.
Ebenfalls im Gegensatz zu Werwölfe von Düsterwald, haben wir im Team zumindest einige Leute, die Munchkin schonmal gespielt haben und auch unter den Gästen gibt es mindestens noch einen weiteren erfahrenen Spieler, den ich versuchen werde, als Erklärer und Spielleiter zu rekrutieren.
Falls das immer noch nicht reichen sollte, werde ich zusätzlich noch Bohnanza und Spank the monkey mitbringen, zwei kurzweilige Kartenspiele, die von den Regeln her so einfach sind, dass sie erst auf der Party erklärt werden, aber trotzdem jede Menge Spass machen.
Links:
Dafür werden wir, wie ebenfalls schon angekündigt, Spiele ohne Computer anbieten (was natürlich auch niemanden davon abhalten soll, seinen/ihren Computer mitzubringen).
Wie wird das ganze aussehen? Canasta, Mensch ärgere Dich nicht und Fang den Hut? Wer unbedingt will...
Wir haben uns das etwas ausgefallener, ungewöhnlicher, extravaganter und anspruchsvoller vorgestellt.
Dieses Spiel ist weder Brett- noch Kartenspiel (obwohl Karten drin vorkommen), sondern ein Interaktionsspiel bei dem es hauptsächlich auf die Kommunikation der Spieler untereinander, ihre Argumentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein wenig schauspielerische Leistung ankommt.
Da diese News definitiv zu lang werden würde, wenn ich den Ablauf hier erklären wollte, ich das ganze auf der Party selber aber nur so oft wie nötig und so kurz wie möglich nochmal vorstellen möchte, habe ich euch als Einstiegshilfe einen Überblick über Regeln und Spielablauf zusammengestellt. Das ganze liegt im Artikelsystem und ich rate jedem interessierten Spieler, den Artikel über die Werwölfe von Düsterwald einfach mal durchzulesen.
Das Beschreibung klingt anfangs komplizierter als das Spiel wirklich ist, aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Wenn man sich einmal auf das Spiel einlässt und seine Rolle einigermassen ernsthaft spielt, ist das ein extrem süchtig machender Spass, der leider nur in wirklich grossen Runden funktioniert.
Alle, die sich nach dieser Lektüre denken "Das klingt interessant, das will ich probieren", oder gar das Spiel selber schon kennen, sind aufgefordert eventuelle noch offene Fragen oder Regelunklarheiten als Kommentar zur News oder im Forum zu hinterlassen, aber vor allem sich die Regeln genau anzuschauen und möglichst schon vor dem fraglichen Wochenende zu verinnerlichen.
Ebenfalls im Gegensatz zu Werwölfe von Düsterwald, haben wir im Team zumindest einige Leute, die Munchkin schonmal gespielt haben und auch unter den Gästen gibt es mindestens noch einen weiteren erfahrenen Spieler, den ich versuchen werde, als Erklärer und Spielleiter zu rekrutieren.
Falls das immer noch nicht reichen sollte, werde ich zusätzlich noch Bohnanza und Spank the monkey mitbringen, zwei kurzweilige Kartenspiele, die von den Regeln her so einfach sind, dass sie erst auf der Party erklärt werden, aber trotzdem jede Menge Spass machen.
Links:
- Artikel zu Die Werwölfe von Düsterwald
- Artikel zu Munchkin
- Pegasus (offizieller Herausgeber der deutschen Munchkinversion)
- Offizielle englische Munchkinseite
- Bohnanza
- Spank the monkey
43 Kommentare
Schwätzkasten >> Kommentare > Die andere Art Spiele... |
Antwort erstellen |
Autor | Thema: Die andere Art Spiele... | ||||
|
|
||||
NEW Clan: Fettnet Postings: 65 |
machste n audiobook für mich? :-)
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: Team Sheen Postings: 1390 |
der bitte schließ ich mich an! __________________ Ego sum, qui sum!!! |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Ballz and Holez Postings: 1079 |
wie wärs mim biertrinkspiel?*g das is auch alternativ __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
http://www.daniel-bartel.de/extra/T...rtrinkspiel.htm __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Kein Clan Postings: 88 |
Dabei! __________________ Wer? Ich??? |
||||
|
|
||||
okay die schlaf und kartenwechsel felder kommen aber raus!!!! da gibs nix zu suafen!! __________________ Ego sum, qui sum!!! |
||||
|
|
||||
Moderator NEW Clan: BUSN! Postings: 1281 |
Ich seh schon, das sind Perlen vor die Säue... __________________ Ich bin manchmal zum Kotzen, auch wenn ich nett erscheine, dann sage ich Sachen, die ich genauso meine. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DieHaufnZ Postings: 1375 |
wir sollten eventuell mal drüber nachdenken parallel noch ein saufnett zu veranstalten. wenn ich auch gerne einen trinke, soll das gamenet jedoch nicht zur reinen sauf-veranstaltung verkommen. sonst könnten wir auch direkt schlecht gemachte, verpixelte flyer verteilen auf denen was von majorka und eimerweise sangria für einen euro steht. __________________ Mit Fremden unterhält man sich nur, wenn man es absolut nicht vermeiden kann oder wenn man betrunken ist. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: NOesc Postings: 831 |
Aber einer muss doch auch der Alkoholkönig sein. Ich denke da an Schlachti, Money, Jensen usw. Wer es wohl dieses mal sein wird? __________________ ![]() Oans, zwoa, gsuffa! |
||||
|
|
||||
hättest du jetzt eimerweise bier geschrieben für einen euro. hätte ich mich überzeugen lassen aber sangria...bäh! __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DieHaufnZ Postings: 1324 |
wer hat denn mit Glühwein die Theke halb abgefackelt? __________________ Ich ess' grad ein Brötchen |
||||
|
|
||||
HALB! mein gutester! HALB!!! hihi... mag wer meine pc*s an der gamenet reparieren? dann zock ich auch ganz doll und viel wir können ja auch mal ne kleine runde DSA oder DND spielen???? so schön rollenspielmäßig...da haben doch bestimmt auch alle erfahrung drinn oder? __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
wat haben den deine pc's?? und was is dsa und dnd? das es rollenspiele sind machts ja schon interessant!! __________________ Ego sum, qui sum!!! |
||||
|
|
||||
das schwarze auge(dsa) und dungeons und dragons(dnd)... hmm mal sehen, eher weniger __________________ Ich ess' grad ein Brötchen |
||||
|
|
||||
dafür is thaknar zu jung... aber ich denke mal, das passt auch nicht, weil man dafür a) ne menge zeit, b) einigermassen ruhe und c) nen guten DM braucht. Aber für alle Fans von DSA/D&D usw. bietet sich Munchkin förmlich an... *Zaunpfahl wieder einpack* __________________ Ich bin manchmal zum Kotzen, auch wenn ich nett erscheine, dann sage ich Sachen, die ich genauso meine. |
||||
|
|
||||
aaaach man kann es auch mal auf die schnelle und einfach spielen. war halt ein angebot ![]() ![]() aber munchkin freu ich mich auch drauf. hab schon viel davon gehört, bis jetzt leider noch nicht in den genuss gekommen es mal zu spielen! @thaknar...laptop= älteres modell, schaltet sich einfach aus...beim hochfahren, nach mehreren stunden....etc. und geht dann bzw. geht erst überhaupt nicht an. überhitzung schliese ich aber aus..... desktop: schaltet sich einfach irgendwann aus, und geht auch nicht mehr an ![]() ![]() naja ich bin ein noob dadrinn... __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
Preile: stürzt er einfach so ab oder (auch) wenn du den Laptop bewegst oder anfässt? Das hatte ich letztens bei mir... war nur der Spannungswandler etwas locker. __________________ ![]() Oans, zwoa, gsuffa! |
||||
|
|
||||
@ Preile einfach mal feste draufhauen, hilt bei alten Kisten öfter als man glauben mag. Tippe aber auch auf einen Wackler in der Energieversorgung... __________________ Ich ess' grad ein Brötchen |
||||
|
|
||||
ah scharze auge und dungeons and dragons sagt mir sogar was^^ wollte ich schon immer ma spielen kenn nur niemanden der das spielt (bis jetzt)... naja ma luure hm ich tipp ma darauf das laptop un desktop pc einfach auf deiner keine lust auf dich haben :P spass bei seite: check ma was die jungs gesagt haben ansonsten haben wir viel kompetentes personal auf der gamenet!! __________________ Ego sum, qui sum!!! |
||||
|
|
||||
hihi, bring in service auf der gamenet ,) danke für dei angebote ![]() __________________ You Look Like I Need Another Drink |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Los Zockos Postings: 349 |
hi, beim desktop-PC würde ich mal spontan eher das Netzteil benennen, weniger die Graka, oder wird die sehr sehr heiß, ansonsten könnte ich meinen zockbaren 2t-rechner mitbringen, so als notlösung... ...ich habs schon mal erwähnt, aber was haltet ihr von Gigabit? |
||||
|
|
||||
Jetzt generell oder auf der Gamenet? Eigentlich egal, ich bin dafür :-) __________________ ![]() Oans, zwoa, gsuffa! |
||||
|
|
||||
gigabit is ne feine sache. __________________ Ich bin manchmal zum Kotzen, auch wenn ich nett erscheine, dann sage ich Sachen, die ich genauso meine. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: Funreal Postings: 272 |
ihr l33ch0r ![]() ![]() |
||||
|
|
||||
Joah, also ich habe ein 24-Port Gigabit Switch von DLink, davon gingen schonmal 2 Ports für mich drauf, also wenn jemand noch nen kleinen Gigaswitch hat, dann könnten wir diese gamenet voll und ganz auf gigabit stellen^^ Mfg Tapo |
||||
|
|
||||
a) Ich denke nicht, dass das notwendig ist. b) Funktionieren unsere Switches eigentlich ganz gut. c) dürfte das an unseren Cat5 (ohne e!) Kabeln scheitern. d) Trotzdem Danke für's Angebot. __________________ Ich bin manchmal zum Kotzen, auch wenn ich nett erscheine, dann sage ich Sachen, die ich genauso meine. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: BUSN! Postings: 280 |
http://www.gamenet.de/gallery/archi...4AEE18/0028.jpg <--- ist das so was wie ein Gigabit (Rechts im Bild )? __________________ Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt. |
||||
|
|
||||
NEW Clan: DieHaufnZ Postings: 1375 |
ja. das ist ganz nah dran. __________________ Mit Fremden unterhält man sich nur, wenn man es absolut nicht vermeiden kann oder wenn man betrunken ist. |
||||
|
|
||||
ja nur da ist der engpass eindeutig die lange leitung
|
||||
|
|
||||
NEW Clan: POGO Postings: 14 |
hmm, generell klingt ein Pen 'n Paper-Rollenspiel mal wieder ganz gut. *GrinS* Vielleicht könnte man ein Einsteigerabenteuer realisieren, dessen Spieldauer nicht über 4 bis 5 Stunden liegt.... ![]() zu den Systemen: -ich könnte DSA 3 Charaktere, Spiel- und (etwas) Spielleiter-Erfahrung einbringen. Zu DSA 4 wären diverse Regelwerke und ein konvertierter Charakter vorhanden. - kennt sonst noch jemand Shadowrun (nein, nicht der Ego-Shooter) ? - Von (A)DnD habe ich noch kein Regelwerk in der Hand gehabt und es nie gespielt. Generell ist es aber immer noch eine GameNet und keine RollenspielNet. Ein wenig spielen würde ich liebend gerne, aber nur ein "kurzes" Abenteuer. Zu Munchkin: werden noch Erweiterungen benötigt? (Basisspiel, + die ersten beiden normalen Erweiterungen wären da) PogO on the crow |
||||
[ Antwort erstellen ] |