Login

Die andere Art Spiele...

Die andere Art Spiele...

Sonntag, 02.09.2007 02:33
Heiko Muellhalde Wiertalla
Wie in der letzten News ja schon angekündigt wird es auf dem Sonstigen keine Turniere im GameNet-üblichen Sinn geben (was natürlich niemanden vom Spielen oder selber Turnierorganisieren abhalten soll).

Dafür werden wir, wie ebenfalls schon angekündigt, Spiele ohne Computer anbieten (was natürlich auch niemanden davon abhalten soll, seinen/ihren Computer mitzubringen).

Wie wird das ganze aussehen? Canasta, Mensch ärgere Dich nicht und Fang den Hut? Wer unbedingt will...

Wir haben uns das etwas ausgefallener, ungewöhnlicher, extravaganter und anspruchsvoller vorgestellt.

Neben dem bereits erwähnten Trendklassiker Texas Hold 'em Poker (dessen Faszination ich persönlich so gar nicht nachvollziehen kann), Cartagena (spassig, kurzweilig und erstaunlich strategisch) und dem Geheimtipp Munchkin möchte ich die Gelegenheit nutzen, interessierten Spielefans einen Genuss der besonderen Sorte näherzubringen: Die Werwölfe von Düsterwald

Dieses Spiel ist weder Brett- noch Kartenspiel (obwohl Karten drin vorkommen), sondern ein Interaktionsspiel bei dem es hauptsächlich auf die Kommunikation der Spieler untereinander, ihre Argumentationsfähigkeit, Überzeugungskraft und ein wenig schauspielerische Leistung ankommt.

Da diese News definitiv zu lang werden würde, wenn ich den Ablauf hier erklären wollte, ich das ganze auf der Party selber aber nur so oft wie nötig und so kurz wie möglich nochmal vorstellen möchte, habe ich euch als Einstiegshilfe einen Überblick über Regeln und Spielablauf zusammengestellt. Das ganze liegt im Artikelsystem und ich rate jedem interessierten Spieler, den Artikel über die Werwölfe von Düsterwald einfach mal durchzulesen.

Das Beschreibung klingt anfangs komplizierter als das Spiel wirklich ist, aber davon sollte sich niemand abschrecken lassen. Wenn man sich einmal auf das Spiel einlässt und seine Rolle einigermassen ernsthaft spielt, ist das ein extrem süchtig machender Spass, der leider nur in wirklich grossen Runden funktioniert.

Alle, die sich nach dieser Lektüre denken "Das klingt interessant, das will ich probieren", oder gar das Spiel selber schon kennen, sind aufgefordert eventuelle noch offene Fragen oder Regelunklarheiten als Kommentar zur News oder im Forum zu hinterlassen, aber vor allem sich die Regeln genau anzuschauen und möglichst schon vor dem fraglichen Wochenende zu verinnerlichen.

Weiter oben habe ich auch noch einen Geheimtipp namens Munchkin erwähnt. Falls jemand das auch noch nicht kennt, habe ich dafür ebenfalls eine kurze Einführung im Artikelsystem verfasst. Im Gegensatz zu den Werwölfen funktioniert Munchkin mit weniger Spielern. 4-6 haben sich in den letzten Jahren als die optimale Gruppe herausgestellt.

Ebenfalls im Gegensatz zu Werwölfe von Düsterwald, haben wir im Team zumindest einige Leute, die Munchkin schonmal gespielt haben und auch unter den Gästen gibt es mindestens noch einen weiteren erfahrenen Spieler, den ich versuchen werde, als Erklärer und Spielleiter zu rekrutieren.

Falls das immer noch nicht reichen sollte, werde ich zusätzlich noch Bohnanza und Spank the monkey mitbringen, zwei kurzweilige Kartenspiele, die von den Regeln her so einfach sind, dass sie erst auf der Party erklärt werden, aber trotzdem jede Menge Spass machen.

Links:

Schwätzkasten >> Kommentare > Die andere Art Spiele...
Antwort erstellen
Autor Thema: Die andere Art Spiele...
masix
04.09.2007 um 18:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Fettnet
Postings: 65

machste n audiobook für mich? :-)

Thaknar
04.09.2007 um 18:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Team Sheen
Postings: 1390

der bitte schließ ich mich an!

Preile
04.09.2007 um 18:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Ballz and Holez
Postings: 1079

wie wärs mim biertrinkspiel?*g
das is auch alternativ

Preile
05.09.2007 um 21:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

http://www.daniel-bartel.de/extra/T...rtrinkspiel.htm

Pride
05.09.2007 um 21:35 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 88

Dabei!

Thaknar
05.09.2007 um 21:41 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

okay die schlaf und kartenwechsel felder kommen aber raus!!!! da gibs nix zu suafen!!

Muellhalde
06.09.2007 um 08:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

Moderator
NEW

Clan: BUSN!
Postings: 1281

Ich seh schon, das sind Perlen vor die Säue...
die ich genauso meine.

DerKönich
06.09.2007 um 11:20Editiert von DerKönich - 06.09.2007 um 11:22 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: DieHaufnZ
Postings: 1375

wir sollten eventuell mal drüber nachdenken parallel noch ein saufnett zu veranstalten.
wenn ich auch gerne einen trinke, soll das gamenet jedoch nicht zur reinen sauf-veranstaltung verkommen.
sonst könnten wir auch direkt schlecht gemachte, verpixelte flyer verteilen auf denen was von majorka und eimerweise sangria für einen euro steht.

r0b3n
06.09.2007 um 12:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: NOesc
Postings: 831

Aber einer muss doch auch der Alkoholkönig sein. Ich denke da an Schlachti, Money, Jensen usw.
Wer es wohl dieses mal sein wird?

Oans, zwoa, gsuffa!

Preile
06.09.2007 um 19:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

hättest du jetzt eimerweise bier geschrieben für einen euro. hätte ich mich überzeugen lassen aber sangria...bäh!

Hedges
06.09.2007 um 20:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1324

Rockt Das Brot
wer hat denn mit Glühwein die Theke halb abgefackelt?

Preile
06.09.2007 um 20:46Editiert von Preile - 06.09.2007 um 20:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

HALB! mein gutester! HALB!!!

hihi...

mag wer meine pc*s an der gamenet reparieren? dann zock ich auch ganz doll und viel

wir können ja auch mal ne kleine runde DSA oder DND spielen???? so schön rollenspielmäßig...da haben doch bestimmt auch alle erfahrung drinn oder?

Thaknar
06.09.2007 um 21:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

wat haben den deine pc's??

und was is dsa und dnd? das es rollenspiele sind machts ja schon interessant!!

Hedges
06.09.2007 um 21:52 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Rockt Das Brot
das schwarze auge(dsa) und dungeons und dragons(dnd)...

hmm mal sehen, eher weniger

Muellhalde
07.09.2007 um 00:38 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

Moderator
NEW

dafür is thaknar zu jung...

aber ich denke mal, das passt auch nicht, weil man dafür a) ne menge zeit, b) einigermassen ruhe und c) nen guten DM braucht.

Aber für alle Fans von DSA/D&D usw. bietet sich Munchkin förmlich an...

*Zaunpfahl wieder einpack*
die ich genauso meine.

Preile
07.09.2007 um 10:05Editiert von Preile - 07.09.2007 um 10:59 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

aaaach man kann es auch mal auf die schnelle und einfach spielen.
war halt ein angebot ;) hätte auch nen schlechten DND DM gemacht ;)

aber munchkin freu ich mich auch drauf. hab schon viel davon gehört, bis jetzt leider noch nicht in den genuss gekommen es mal zu spielen!

@thaknar...laptop= älteres modell, schaltet sich einfach aus...beim hochfahren, nach mehreren stunden....etc. und geht dann bzw. geht erst überhaupt nicht an. überhitzung schliese ich aber aus.....

desktop: schaltet sich einfach irgendwann aus, und geht auch nicht mehr an :) verdacht graka :)

naja ich bin ein noob dadrinn...

r0b3n
07.09.2007 um 11:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Preile: stürzt er einfach so ab oder (auch) wenn du den Laptop bewegst oder anfässt?
Das hatte ich letztens bei mir... war nur der Spannungswandler etwas locker.

Oans, zwoa, gsuffa!

Hedges
07.09.2007 um 13:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Rockt Das Brot
@ Preile

einfach mal feste draufhauen, hilt bei alten Kisten öfter als man glauben mag.

Tippe aber auch auf einen Wackler in der Energieversorgung...

Thaknar
07.09.2007 um 15:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

ah scharze auge und dungeons and dragons sagt mir sogar was^^ wollte ich schon immer ma spielen kenn nur niemanden der das spielt (bis jetzt)... naja ma luure

hm ich tipp ma darauf das laptop un desktop pc einfach auf deiner keine lust auf dich haben :P spass bei seite: check ma was die jungs gesagt haben ansonsten haben wir viel kompetentes personal auf der gamenet!!

Preile
07.09.2007 um 17:50 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

hihi, bring in service auf der gamenet ,) danke für dei angebote

TAPO
07.09.2007 um 18:08 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Los Zockos
Postings: 349

TAPO
hi,
beim desktop-PC würde ich mal spontan eher das Netzteil benennen, weniger die Graka, oder wird die sehr sehr heiß, ansonsten könnte ich meinen zockbaren 2t-rechner mitbringen, so als notlösung...
...ich habs schon mal erwähnt, aber was haltet ihr von Gigabit?

r0b3n
07.09.2007 um 18:12 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Jetzt generell oder auf der Gamenet?
Eigentlich egal, ich bin dafür :-)

Oans, zwoa, gsuffa!

Muellhalde
08.09.2007 um 01:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

Moderator
NEW

gigabit is ne feine sache.
die ich genauso meine.

MoneyMaker
08.09.2007 um 05:16 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Funreal
Postings: 272

ihr l33ch0r

TAPO
08.09.2007 um 14:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

TAPO
Joah,
also ich habe ein 24-Port Gigabit Switch von DLink, davon gingen schonmal 2 Ports für mich drauf, also wenn jemand noch nen kleinen Gigaswitch hat, dann könnten wir diese gamenet voll und ganz auf gigabit stellen^^

Mfg Tapo

Muellhalde
10.09.2007 um 00:13 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

Moderator
NEW

a) Ich denke nicht, dass das notwendig ist.
b) Funktionieren unsere Switches eigentlich ganz gut.
c) dürfte das an unseren Cat5 (ohne e!) Kabeln scheitern.
d) Trotzdem Danke für's Angebot.
die ich genauso meine.

DerBuB
11.09.2007 um 05:19 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Postings: 280

http://www.gamenet.de/gallery/archi...4AEE18/0028.jpg <--- ist das so was wie ein Gigabit (Rechts im Bild )?

DerKönich
11.09.2007 um 10:52 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Postings: 1375

ja. das ist ganz nah dran.

TAPO
15.09.2007 um 11:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

TAPO
ja nur da ist der engpass eindeutig die lange leitung

thecrow
17.09.2007 um 13:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: POGO
Postings: 14

hmm, generell klingt ein Pen 'n Paper-Rollenspiel mal wieder ganz gut. *GrinS*

Vielleicht könnte man ein Einsteigerabenteuer realisieren, dessen Spieldauer nicht über 4 bis 5 Stunden liegt....

zu den Systemen:

-ich könnte DSA 3 Charaktere, Spiel- und (etwas) Spielleiter-Erfahrung einbringen. Zu DSA 4 wären diverse Regelwerke und ein konvertierter Charakter vorhanden.
- kennt sonst noch jemand Shadowrun (nein, nicht der Ego-Shooter) ?
- Von (A)DnD habe ich noch kein Regelwerk in der Hand gehabt und es nie gespielt.

Generell ist es aber immer noch eine GameNet und keine RollenspielNet. Ein wenig spielen würde ich liebend gerne, aber nur ein "kurzes" Abenteuer.

Zu Munchkin: werden noch Erweiterungen benötigt? (Basisspiel, + die ersten beiden normalen Erweiterungen wären da)

PogO on

the crow

[ Antwort erstellen ]

GameNet - das spritzige

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

• Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

• ?
  • ?